Kirchliche Trauung

Mut zur Ehe

Ein ganz besonderer Tag im Leben zweier Menschen:
sich im Rahmen einer festlichen Zeremonie in Mitten von Freunden und Familie vor Gott das Jawort geben.

Einzigartige Augenblicke verdienen eine einzigartige Feier. Die kirchliche Trauung ist so eine Zeremonie. Ein Gottesdienst nur für das Brautpaar und gemeinsam mit den Menschen, die ihm wichtig sind.

Gerne begleiten wir Sie an diesem Tag!
Wenn Sie in unserer Barockkirche, den Kapellen Bilm oder Höver oder auch an einen anderen besonderen Ort heiraten möchten, dann nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit dem Kirchenbüro auf, damit wir Ihren Wunschtermin reservieren können.
Unser Pastor wird sich bei Ihnen melden, um den besonderen Tag mit Ihnen vorzubereiten.

Im Traugespräch können Sie alle Fragen rund um die kirchliche Trauung klären.
Dazu gehört auch die Musikauswahl, die Einbeziehung Ihrer Trauzeugen und anderer Menschen, die Ihnen wichtig sind in den Gottesdienst sowie das Aussuchen eines Trauspruchs. Dieses Wort aus der Bibel soll Sie in Ihrer Ehe begleiten. Anregungen finden Sie unter www.trauspruch.de.

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, dann müssen Sie sich vorab auf dem Standesamt das Jawort gegeben haben. Für Paare, die nicht heiraten und trotzdem Ihre Liebe feiern möchten, bieten wir Segnungsgottesdienste an.

Kirchlich heiraten können alle Paare, bei denen mindestens eine Person Mitglied der evangelischen Kirche ist. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

Sollten Sie Mitglied einer anderen Kirchengemeinde sein, können Sie selbstverständlich auch bei uns heiraten. Hier fallen allerdings Gebühren an. Diese erfragen Sie im Kirchenbüro. Für Mitglieder der Kirchengemeinde Ilten ist die kirchliche Trauung in der Regel kostenfrei.