Dein Ja zu Gott, Gottes Ja zu Dir

Wer sich taufen lassen möchte, sagt „Ja“ zu Gott. Und in der Taufe erwidert Gott es mit seinem „Ja“. Die Taufe ist damit ein Versprechen, dass unser Gott der Gott der Lebendigen ist. Als Symbol des Lebens steht das Wasser, das mit Worten aus der Bibel diesen Segen Gottes bekräftigt. Durch die Taufe schenkt Gott das ewige Leben. Deshalb ist es ein einmaliges Ereignis im Leben von Christ*innen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Taufe interessieren!
In unserer Kirchengemeinde sind Taufen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten möglich.

• Regelmäßig bieten wir Taufgottesdienste in der Barockkirche Ilten oder den Kapellen Höver und Bilm an. Diese sind in der Regel samstags um 14:00 Uhr. Abweichende Uhrzeiten können ggfs. individuell vereinbart werden.
  • Taufen sind darüber hinaus in vielen Gottesdiensten der Kirchengemeinde möglich, die in der Regel am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr stattfinden.
  • Darüber hinaus können Taufgottesdienste auch an besonderen Orten stattfinden. Wenn Sie einen öffentlich zugänglichen Ort in Ilten, Höver oder Bilm kennen, dann können wir die Taufe auch dort feiern.

Bitte setzen Sie sich mit dem Kirchenbüro in Verbindung, um einen Termin für die Taufe zu reservieren. Unser Pastor wird sich dann zeitnah, bei Ihnen melden, um die Taufe mit Ihnen vorzubereiten.

Zu den Vorbereitungen gehört es, einen Taufspruch aus der Bibel auszusuchen. Anregungen finden Sie unter www.taufspruch.de. Besondere Menschen, die Ihnen selbst oder für Ihr Kind wichtig sind, können im Auftrag der Kirche das Patenamt übernehmen. Eine Patenschaft kann übrigens nur übernehmen, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist.