Friedhof Ilten - ein Ort der Stille. Foto: Barbara Bengel

Kirchliche Bestattung

Tod und Trauer

Es ist schwer einen geliebten und nahestehenden Menschen zu verlieren. In diesen schweren Stunden machen viele Menschen die Erfahrung, dass Rituale helfen, der eigenen Trauer und Ohnmacht einen Raum zu geben.

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie Abschied nehmen müssen. Wenn Sie vom Pastor begleitet werden möchten, dann teilen Sie dies bitte dem Bestattungsunternehmen mit. Unser Pastor wird dann so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Im persönlichen Gespräch können Sie erzählen, was die verstorbene Person Ihnen bedeutet hat. Sie bereiten mit dem Pastor die Trauerfeier vor und suchen Lieder aus. Wenn Sie möchten, können auch weitere Menschen an der Zeremonie mitwirken. Der Pastor gestaltet die Trauerfeier individuell und würdevoll.

Für den Dienst von Pastor*innen fallen in der Regel keine zusätzlichen Kosten an, wenn die verstorbene Person Mitglied unserer Kirchengemeinde war.

Sie sind nicht alleine mit Ihrer Trauer und Ihren Sorgen. Der Pastor hat auch über die Trauerfeier hinaus ein offenes Ohr für Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt zu ihm auf. Zudem kann er Ihnen weitere Unterstützungsangebote vermitteln.

Übrigens können Sie den Pastor auch rufen, wenn ein geliebter Mensch im Sterben liegt oder gerade gestorben ist. Er kommt vorbei, begleitet Sie durch diese schwere Situation, spricht ein Gebet mit Ihnen und den Sterbesegen. Bei einer Aussegnung können Sie sich von der verstorbenen Person verabschieden.