Hände symbolisieren die Hilfsangebote Foto/Grafik: Barbara Bengel
Hilfe anbieten und annehmen - Grafik: B. Bengel/Canva

Rat & Hilfe

Das Leben ist ein Schweinehund!

Dies kann man manchmal sagen oder denken, wenn wieder etwas Schlimmes passiert ist und die Wellen des Lebens über einen hereinbrechen. Hier mit jemandem Außenstehenden zu reden, kann Ihnen helfen. Jede und jeder kennt Situationen, in denen man im Alltag allein nicht weiterkommt.

Wir haben ein offenes Ohr für Sie! Wenn Ihnen das Leben oder andere Menschen übel mitspielen und Sie keinen Ausweg mehr sehen, dann nimmt sich unser Pastor als Seelsorger für Sie Zeit.

Nehmen Sie Kontakt zu Ihm auf oder sprechen ihn einfach mal an, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen, ganz unabhängig von Religionszugehörigkeit, Alter und Geschlecht.

Der Seelsorger behandelt Ihre Anliegen streng vertraulich.

Wenn Sie lieber anonym bleiben möchten, dann ist das auch möglich. Unser Pastor arbeitet auch bei der Chatseelsorge der Landeskirche mit. Dort haben er und seine Kolleg*innen ein offenes Ohr, ohne dass Sie jemandem gegenüber sitzen müssen.

Auch die Telefonseelsorge ist für Sie kostenlos jederzeit erreichbar.

Einen Überblick über die Hilfsangebote von A-Z vor Ort in unserem Kirchenkreis finden Sie auf der Internetseite des Kirchenkreises Burgdorf.

Weitere kirchliche Beratungsangebote bietet der Diakonieverband an.

Übersicht über Rat- und Hilfsangebote