Unsere Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Ilten umfasst die drei Dörfer Ilten, Höver und Bilm.

• Kirche und Kultur gehören bei uns zusammen. Für uns ist ein vielfältiges Kirchenleben mit fröhlichen Festen, besonderen Gottesdiensten oder stimmungsvollen Kirchenkonzerten für alle Mitmenschen wesentlich.
  • Aufmerksamkeit und Fürsorge für den Nächsten machen in unserer Kirchengemeinde an den Ortsgrenzen nicht Halt. Gemeinsam leisten wir unseren Beitrag zur Integration nicht nur der Neubürger, sondern helfen auch mit, Schranken zu überwinden, etwa gegenüber der Justizvollzugsanstalt Sehnde und dem psychiatrischen Klinikum Wahrendorff.
  • In jeder der drei Ortschaften, die zu unserer Kirchengemeinde gehören, befinden sich denkmalgeschützte Kirchen bzw. Kapellen. In ihnen finden wechselweise Gottesdienste statt. Darüber hinaus werden die Kapellen gerne für Hochzeiten und Taufen genutzt. Die 300 Jahre alte Barockkirche Ilten und ihre Christian Vater Orgel, die gerade restauriert wird, stellen wertvolle Schätze von überörtlicher Bedeutung dar.
  • In unserer „Krippe am Pfarrgarten“ in Trägerschaft des Kirchenkreises werden die Kleinsten in sehr behüteter und liebevoller Weise betreut.
  • Die Kirchengemeinde unterhält einen eigenen, 150 Jahre alten kirchlichen Friedhof.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Bereichen unserer Kirchengemeinde werden noch erarbeitet und aktualisiert, da die Internetseite noch im Entstehen ist. Schauen Sie doch immer wieder hier vorbei!

Wir freuen uns über Informationen, Anregungen, Fotos uvm.