Fundraising

Spenden Helfen - und kommen stets gut an!

Kirchensteuern sind schon lange nicht mehr auskömmlich für die vielfältigen Aufgaben, die die Kirchengemeinde im christlichen Auftrag an der Allgemeinheit und als Dienst gegenüber der eigenen Gemeinde leistet.

Gruppenangebote, Unerstützungsangebote, Unterhalt der Gebäude und Anschaffungen – von neuen Gesangbüchern über Tische und Stühle in den Gemeindehäusern bis zur Mikrofonanlage für den Gottesdienst – werden zwar zum Teil von der Landeskirche bezuschusst. Die Kirchengemeinde trägt aber den Großteil der Kosten selbst und ist daher auch auf Spenden angewiesen.

Die Kirchengemeinde freut sich auch über Spenden für Aufgaben, die gezielt in der Gemeinde wirken. Ein paar Beispiele:

• Kinder- und Jugendarbeit: Aktionen des Jugendmitarbeiterkreises, Jugendfreizeit, und mehr
  • Gemeindebrief: vierteljährlich Informationen über das Gemeindeleben, Veranstaltungen und Termine
  • Diakonie vor Ort

Mehr zu Spendenanlässen und Ihren Möglichkeiten, gezielt zu spenden erfahren Sie hier.

Neben besonderer Aktionen (wie zuletzt die Orgelpatenschaften), den freien Kollekten für die eigene Gemeinde ruft der Kirchenvorstand einmal im Jahr die Gemeindeglieder mit einem Spendenbrief zur finanziellen Unterstützung spezieller Aufgaben auf.

So konnten sich alle Gemeindemitglieder über schöne Erfolge freuen.
Einige Beispiele, ganz aktuell:

• Anschaffung einer neuen Tonanlage für die Barockkirche
  • Restaurierung der historischen Barockorgel der Iltener Kirche (mit zusätzlicher Unterstützung durch den Förderverein).
  • Einbau einer automatisierten Lüftungsanlage in die Iltener Kirche (zur Klimatisierung)

Maßnahmen, die zum Teil schon etwas länger zurückliegen:

• Instandhaltungsmaßnahmen an der Empore der Iltener Kirche
  • Renovierung des Barockaltars in der Iltener Kirche
  • Renovierung und Instandhaltung der Kapelle in Höver
  • Renovierungen, Instandhaltung und Umbauten am Gemeindehaus Höver
  • Renovierung, Instandhaltung der Kapelle in Bilm im Zuge der Dorfplatzerneuerung
  • Energiesparmaßnahmen am Gemeindehaus in Ilten
  • Gemeindehausumbau und Einrichtung der Kinderkrippe am Pfarrgarten in Ilten
  • Restaurierung des Deckengemäldes und neuer Innenanstrich der Iltener Kirche

Als nächste Aufgaben, für die – mit zusätzlicher Unterstützung durch den Förderverein im Bereich der Kirchen und Kapellen – unsere Kirchengemeinde Spenden einwirbt, sind unter anderem

• Fertigstellung der Umbaumaßnahmen im Rahmen der Restaurierung der historischen Barockorgel der Iltener Kirche
  • Umbau und Restaurierung des denkmalgeschützten Pfarrhauses mit Bürokomplex

Sie möchten die Kirchengemeinde unterstützen?

Spendenkonto der Kirchengemeinde Ilten (Höver-Bilm)

Evangelische Bank

Verwendungszweck: KG 1020 und "Wofür"

z.B. KG 1020 Ilten - Gemeindebrief