Kirchenkino

Nachricht Ilten, 08. April 2024

Veranstaltungsreihe "300 Jahre Barockkirche Ilten"

Kirchenkino in der Barockkirche Ilten Grafik: Birgit Hornig

Kirchenkino Ilten

Am 16. April ab 19:30 Uhr
Der Jugendmitarbeiterkreis lädt ein  - mit Popcorn!
EINTRITT FREI

Kirche mal anders - setzen Sie sich in die Kirchenbänke und schauen Sie mit uns einen Spielfilm!
Bringt gerne Kissen oder Decken mit.

Der Schriftsteller Erich Kästner freundet sich nach der Veröffentlichung seines ersten Jugendbuches "Emil und die Detektive" (1929) mit einem siebenjährigen Berliner Fan des Romans an der zwei Jahre später in der Kindoverfilung die Rolle des "kleinen Dienstag" spielt. Die Freundschaft des kinderlosen Autors mit dem vaterlosen Jungen gerät in den Jahren des Nationalsozialismus unter schwere Belastungen, als Kästners Bücher verboteten und verbrannt werden und aus dem schwärmerischen Kind ein "Primaner in Uniform" wird.

Nah an den historischen  Fakten verdichtet das stimmungsvoll ausgestattete historische Drama die Beziehung zwischen Kästner und Hans-Albrcht Löhr (1922-1942) zu einer ansprechenden Fabel um Freundschaft, Aufrichtigkeit und Loyalität in politisch heiklen Zeiten - auch heute noch aktuell.

FSK 6, empfohlen ab 12 Jahren

(Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen Titel und Bilder des Films nicht veröffentlicht werden.)