Entdeckerstunde Kirchenorgel

Nachricht Ilten, 16. August 2024
Entdeckerstunde rund um die Kirchenorgel der Iltener Barockkirche
Entdeckerstunde rund um die Kirchenorgel der Iltener Barockkirche (Grafik: B. Bengel)

Kirchenorgel mit wechselvoller Geschichte

Zu einer Entdeckerstunde rund um die historische Iltener Orgel lädt die ev.-luth. Kirchengemeinde Ilten am Freitag, 16. August, um 18 Uhr in die Barockkirche nach Ilten ein.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "300 Jahre Barockkirche Ilten" wird der Organist Dr. Martin Schick die Besucher zu einem Rückblick in die ersten datierten Anfänge der instrumentalen Kirchenmusik mitnehmen. Bemerkenswert sind die Ursprünge und der große Wechsel 1723/24 durch den Kirchenneubau. Auch die Orgelbauer, die am Entstehen des Instruments federführend waren, sind interessante Persönlichkeiten.

In diesem Jubiläumsjahr lädt die Kirchengemeinde immer am 16. eines Monats zu einer Aktion, Event oder Veranstaltung ein.